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Medikamente

Olanzapin

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Was ist Olanzapin und wie funktioniert es?

Olanzapin wird verwendet, um bestimmte geistige/stimmungsvolle Erkrankungen zu behandeln (wie Schizophrenie bipolare Störung ). Es kann auch in Kombination mit anderen Medikamenten zur Behandlung von Depressionen verwendet werden. Dieses Medikament kann dazu beitragen, die Halluzinationen zu verringern und Ihnen zu helfen, klarer und positiv über sich selbst nachzudenken und sich weniger aufgeregt zu fühlen und am Alltag einen aktiveren Teil zu beteiligen.

Olanzapine belongs to a class of drugs called atypical antipsychotics. It works by helping to restore the balance of certain natural substances in the brain.

Sprechen Sie mit dem Arzt über die Risiken und Vorteile der Behandlung (insbesondere bei Jugendlichen).

Olanzapin ist unter den folgenden verschiedenen Marke und anderen Namen erhältlich: Zyprexa Zyprexa relprevv Zyprexa Zydis.

Was sind Dosierungen von Olanzapin?

Dosierungs of Olanzapine

Erwachsene Dosierungsformen

Tablette

  • 2,5 mg
  • 5 mg
  • 7,5 mg
  • 10 mg
  • 15 mg
  • 20 mg

Tablette orally disintegrating

  • 5 mg
  • 10 mg
  • 15 mg
  • 20 mg

Intramuskuläre (IM) -injektion kurz wirksam

  • 10 mg

Intramuskuläre (IM) -Ulerveröffentlichungssuspension

  • 210 mg/Fläschchen
  • 300 mg/Fläschchen
  • 405 mg/Fläschchen

Pädiatrische Dosierungsformen

Tablette

  • 2,5 mg
  • 5 mg
  • 7,5 mg
  • 10 mg
  • 15 mg
  • 20 mg

Tablette orally disintegrating

  • 5 mg
  • 10 mg
  • 15 mg
  • 20 mg

Dosierung Considerations – Should be Given as Follows :

Schizophrenie bei Erwachsenen

Oral eingenommen

Was wird eine Prolia -Injektion verwendet?
  • Anfänglich 5-10 mg pro Tag; Bei Bedarf in Schritten von 5 mg pro Tag in Abständen größer als 1 Woche nach oben titriert
  • Wartung: 10-20 mg pro Tag; 20 mg pro Tag nicht überschreiten

Intramuskuläre (IM) verlängerte Freisetzung

  • Empfohlene Dosierung aufgrund mündlicher Dosierung
  • Orale Dosierung 10 mg pro Tag: Geben Sie alle 2 Wochen oder 405 mg IM alle 4 Wochen für 1. 8 Wochen, dann alle 2 Wochen oder 300 mg alle 4 Wochen 150 mg
  • Orale Dosierung 15 mg pro Tag: Geben Sie alle 2 Wochen 300 mg IM für 1. 8 Wochen, dann alle 2 Wochen oder 405 mg alle 4 Wochen 210 mg
  • Orale Dosierung 20 mg pro Tag: Geben Sie alle 2 Wochen 300 mg IM für 1. 8 Wochen, dann 300 mg alle 2 Wochen

Schizophrenie bei Kindern

Weniger als 13 Jahre: Sicherheit und Wirksamkeit nicht etabliert

  • 13-17 Jahre: 2,5-5 mg pro Tag mündlich anfangs eingenommen
  • Zieldosis 10 mg pro Tag
  • Einstellen durch Inkremente/Dekremente von 2,5 bis 5 mg; Dosierungsbereich 2,5-20 mg pro Tag

Bipolare Manie bei Erwachsenen

Verwendet als Monotherapie oder in Kombination mit Lithium oder Valproat

  • Monotherapie: 10-15 mg/Tag anfangs mündlich eingenommen
  • Zusätzlich zu Lithium oder Valproat: 10 mg/Tag, die zunächst mündlich eingenommen wurden
  • Wartung: 5-20 mg/Tag oral eingenommen; 20 mg/Tag nicht überschreiten

Depression bei bipolarer Störung

  • Verwenden Sie in Kombination mit Fluoxetin
  • 5 mg in the evening; adjusted to a range of 5-12,5 mg/day; may be increased up to 20 mg/day in resistant depression

Überlegungen dosieren

  • Dosierung adjustments if necessary should be made at intervals greater than 24 hours

Schizophrenie oder bipolarbedingte Agitation bei Erwachsenen

  • 10 mg IM (short-acting)
  • Betrachten Sie 5-7,5 mg für geriatrische Patienten oder wenn Umstände rechtfertigen
  • Nachfolgende IM -Dosen bis zu 10 mg können 2 Stunden nach der 1. Dosis und 4 Stunden nach der 2. Dosis verabreicht werden. nicht 30 mg/Tag überschreiten

Bipolare I -Störung (manische oder gemischte Episoden) bei Kindern

Weniger als 13 Jahre: Sicherheit und Wirksamkeit nicht etabliert

  • 13-17 Jahre: 2,5-5 mg/Tag, die zunächst mündlich eingenommen wurden
  • Zieldosis 10 mg/Tag
  • Einstellen durch Inkremente/Dekremente von 2,5 bis 5 mg
  • Dosierung range 2.5-20 mg/day

Stottern (Off-Label) bei Kindern

Kinder 12 Jahre oder unter

  • 1,25 mg oral vor dem Schlafengehen für 4 Wochen und dann 2,5 mg vor dem Schlafengehen

Kinder älter als 12 Jahre alt

  • 2,5 mg taken orally at bedtime for 4 weeks then 5 mg at bedtime
Modifikationen Dosierung
  • Nierenbeeinträchtigung: Dosisanpassung nicht erforderlich
  • Leberbeeinträchtigungen: Eine Dosisanpassung kann erforderlich sein; Vorsicht wenden
Verwaltung

IM administration

  • IM-Präparate mit kurz wirksamen und länger freisetzenden sind nicht austauschbar
  • Kurzwirkung: Lösen Sie in 2,1 ml SWI, um 5 mg/ml Lösung zu erhalten; Innerhalb von 1 Stunde nach der Rekonstitution tief und langsam injizieren
  • Verlängerung der Freisetzung: Rekonstituiert mit geliefertem Verdünnungsmittel (210 mg Fläschchen in 1,3 ml; 300 mg Fläschchen in 1,8 ml; 405 mg Fläschchen in 2,3 ml); Tief in den Gesäßmuskel injizieren
  • Verwenden Sie keine Lorazepam -Injektion zur Rekonstitution und mischen Sie sich nicht mit Haloperidol oder Diazepam in der Spritze

Geriatrische Dosierungsüberlegungen

  • Nicht zugelassen für Demenz-bedingte Psychose aufgrund des erhöhten Risikos für kardiovaskuläre oder infektionsbedingte Mortalität
  • Betrachten Sie eine niedrigere Startdosis

Schizophrenie

  • 2,5-5 mg/Tag anfangs mündlich eingenommen

IM (erweiterte Freisetzung):

  • 150 mg alle 4 Wochen bei Patienten, die geschwächt oder für blutdrucksenkende Episoden prädisponiert sind; nicht bei Patienten mit Nieren- oder Leberbeeinträchtigung untersucht; Erfordert eine tiefe IM -Verabreichung (Muskelmasse bei älteren Menschen kann ausreichen)

Schizophrenie or Bipolar-Related Agitation

IM (kurz wirksam):

  • 5 mg; consider 2,5 mg if a patient is predisposed to hypotensive reactions

Was sind Nebenwirkungen mit der Verwendung von Olanzapin?

Zu den Nebenwirkungen von Olanzapin gehören:

  • Schwindel/ niedriger Blutdruck beim Stehen
  • Gewichtszunahmedosis abhängig
  • Hohe Triglyceride im Blut
  • Hochcholesterinspiegel
  • Schläfrigkeit dosis abhängig
  • Extrapyramidale Symptome (EPS) Dosisabhängig (Muskelkrämpfe ruckartige Bewegungen langsame Bewegungen)
  • Trockener Mund
  • Schwäche
  • Schwindel
  • Zufällige Verletzung
  • Schlaflosigkeit
  • Erhöhter Alanin -Aminotransferase (ALT) -Spegel
  • Verstopfung
  • Verdauungsstörungen
  • Erhöhte Prolaktinspiegel im Blut
  • Hoher Blutzucker
  • Niedriger Blutdruck
  • Tremor
  • Schwäche
  • Unruhe
  • Parkinsonismus Reaktionen

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Nebenwirkungen und andere können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt nach zusätzlichen Informationen zu Nebenwirkungen.

Welche anderen Medikamente interagieren mit Olanzapin?

Wenn Ihr Arzt Sie angewiesen hat, dieses Medikament zu verwenden, ist Ihr Arzt oder Apotheker möglicherweise bereits mögliche Wechselwirkungen mit Arzneimitteln bewusst und überwacht Sie möglicherweise auf diese. Beginnen Sie nicht mit dem Stoppen oder ändern Sie die Dosierung von Medikamenten, bevor Sie zuerst mit Ihrem Arzt für Arzt oder Apotheker überprüfen.

Zu den schwerwiegenden Wechselwirkungen von Olanzapin gehören:

Es sind keine schweren Reaktionen aus der Verwendung von Olanzapin bekannt.

Zu den schwerwiegenden Wechselwirkungen von Olanzapin gehören:

  • Apomorphin
  • Bromocriptin
  • Cabergolin
  • Dopamin
  • Fluvoxamin
  • Levodopa
  • Liser
  • Mefloquin
  • Methyldopa
  • Ondansetron
  • Pefloxacin
  • Pramipexol
  • Ropinirole
  • Natriumoxybat
  • Umeclidiniumbromid/Vilanterol inhaliert
  • Vilanterol/Fluticason -Furoat inhaliert

Gemäßigte Interaktionen:

Olanzapin kennt moderate Wechselwirkungen mit mindestens 293 verschiedenen Arzneimitteln.

Milde Wechselwirkungen:

  • Brimonidin
  • Chasteberry
  • Ethanol
  • Eukalyptus
  • Omeprazol
  • Rheops
  • Salbei

Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Interaktionen. Bevor Sie dieses Produkt verwenden, teilen Sie Ihrem Arzt oder Apotheker alle von Ihnen verwendeten Produkte mit. Führen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente bei sich und teilen Sie die Liste mit Ihrem Arzt und Apotheker. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob Sie gesundheitliche Fragen oder Bedenken haben.

Was sind Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen für Olanzapin?

Warnungen

Nicht für Demenz-bezogene Psychose zugelassen; Ältere Patienten mit Demenz-bedingter Psychose, die mit Antipsychotika behandelt werden, haben ein erhöhtes Todesrisiko, wie in kurzfristigen kontrollierten Studien gezeigt. In diesen Versuchen schien Todesfälle entweder kardiovaskulär (z. B. plötzlicher Todesfall -Herzversagen) oder infektiös (z. B. Lungenentzündung) in der Natur zu sein.

Patienten sind nach jeder Injektion ein Risiko für schwere Sedierung (einschließlich COMA) oder ein Delir und müssen mindestens 3 Stunden in registrierter Einrichtung mit einem fertigen Zugang zu Notfallversorgungsdiensten beobachtet werden.

Dieses Medikament enthält Olanzapin. Nehmen Sie Zyprexa Zyprexa relprevv oder Zyprexa zydis nicht, wenn Sie gegen Olanzapin allergisch sind oder in diesem Medikament enthalten sind.

Außerhalb der Reichweite von Kindern. Im Falle einer Überdosis erhalten Sie medizinische Hilfe oder wenden Sie sich sofort an ein Giftkontrollzentrum.

Kontraindikationen

Dokumentierte Überempfindlichkeit

Auswirkungen des Drogenmissbrauchs

Keine Informationen verfügbar

Kurzfristige Auswirkungen

Keine Informationen verfügbar

Langzeiteffekte

Keine Informationen verfügbar

Vorsichtsmaßnahmen

Erhöhtes Risiko für Hyperglykämie und Diabetes; In einigen Fällen wurde eine Hyperglykämie, die mit der Verwendung atypischer Antipsychotika einhergeht, mit Ketoazidose -Hyperosmolar -Koma oder Tod in Verbindung gebracht.

Überwachen Sie den Blutzucker von Hochrisikopatienten.

Bei Antipsychotika können sich irreversible unfreiwillige Dyskinetikbewegungen entwickeln. Die Prävalenz scheint bei älteren Menschen am höchsten zu sein, insbesondere bei älteren Frauen; Wenn klinisch angemessen eingestellt.

Kann anticholinerge Wirkungen verursachen, einschließlich lähmlicher Ileus -Urinretention Xerostomie BPH und visuelle Probleme.

Neutropenie Leukopenie und Agranulozytose berichteten; Therapie bei FIRS -Anzeichen von Blutdyscrasien oder wenn Absolute Neutrophile weniger als 1000/mm³.

Zerebrovaskuläre Wirkungen, einschließlich Schlaganfall und vorübergehender ischämischer Angriff, der zu einem Tod führte, berichtete.

NMS wurde gemeldet.

Wofür wird die Marcaine -Injektion verwendet?

Erhöhtes Potenzial für Gewichtszunahme; Patienten sollten eine regelmäßige Gewichtsüberwachung erhalten.

Eine geeignete klinische Überwachung wird empfohlen, einschließlich der Faste -Blut -Lipid -Tests zu Beginn und regelmäßig während der Behandlung.

Kann den Prolaktinspiegel erhöhen.

Kann eine orthostatische Hypotonie induzieren, die mit Schwindel-Tachykardie-Bradykardie verbunden ist, und bei einigen Patienten synkopieren Sie insbesondere während der anfänglichen Dosis-Titrationsperiode wahrscheinlich als Folge der alpha1-adrenergen antagonistischen Eigenschaften.

Nicht mit der Lorazepam -Injektion rekonstituieren; Mischen Sie nicht mit Diazepam oder Haloperidol in der Spritze.

FDA-Warnung bezüglich des Gebrauchs außerhalb des Labels bei Demenz bei älteren Menschen.

Bei schmaler Winkelglaukom-Entlastung der kardiovaskulären Dishrovaskulärerkrankung prostata-Hypertrophie-Hypovolämie und Dehydratisierungshyperglykämie kann in einigen Fällen extrem sein, was zu einer Hyperosmolarkoma oder dem Tod von Ketoazidose führt. Die IM -Verabreichung von mehr als 1 Injektion ist mit einer erheblichen orthostatischen Hypotonie (33%) verbunden; Behalten Sie den Patienten in liegender Position auf und überwachen Sie den Blutdruck, bevor Sie IM -Dosen wiederholen.

Seien Sie vorsichtig bei Patienten mit Anfällen oder Bedingungen, die möglicherweise eine Schwelle der Anfälle senken.

Veränderungen von normalen zu hohen Prolaktinspiegeln, die in kontrollierten Studien beobachtet wurden (Inzidenz 30%).

Vorsicht bei Patienten mit Lungenentzündung vorsichtig; kann die Dysmotilität und das Aspiration der Speiseröhre verursachen.

Wenden Sie sich vorsichtig mit anstrengender Exposition gegenüber der Dehydratisierungswärme und Medikamenten mit anticholinergen Wirkungen. Eine beeinträchtigte Regulierung der Körpertemperatur von Kernkörpern kann auftreten.

Erhöhtes Potential (bei Jugendlichen im Vergleich zu Erwachsenen) für Gewichtszunahme und Hyperlipidämie; Kliniker, die Jugendlichen verschreiben, sollten potenzielle langfristige Risiken berücksichtigen, die in vielen Fällen zuerst zu einer Verschreibung anderer Medikamente in dieser Population führen können.

Die Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleid) berichtete mit Olanzapinexposition; Kleid kann eine kutane Reaktion (z. B. Hautausschlag oder Peeling Dermatitis) Eosinophilie -Fieber und/oder Lymphadenopathie mit systemischen Komplikationen wie Hepatitis -Nephritis -Pneumonitis -Myokarditis und/oder Perikarditis aufweisen. Kleid ist manchmal tödlich; Löschen Sie Olanzapin, wenn Sie einen Verdacht haben.

Die Möglichkeit eines Selbstmordversuchs ist der Schizophrenie und einer bipolaren I-Störung inhärent, und die enge Überwachung von Patienten mit hohem Risiko sollte eine medikamentöse Therapie begleiten. Bei Verwendung in Kombination mit Fluoxetin beziehen sich auch auf Boxed

Warnung und Vorsichtsmaßnahmen Abschnitte des Pakets für Symbyax.

Ein potenziell tödlicher Symptomkomplex, der manchmal als neuroleptisches maligneres Syndrom (NMS) bezeichnet wird; Die Behandlung von NMS sollte: 1) sofortige Abnahme von Antipsychotika und anderen Medikamenten, die für die gleichzeitige Therapie nicht wesentlich sind; 2) intensive symptomatische Behandlung und medizinische Überwachung; und 3) Behandlung von gleichzeitig schweren medizinischen Problemen, für die bestimmte Behandlungen verfügbar sind; Es gibt keine allgemeine Übereinstimmung über spezifische pharmakologische Behandlungsschemata für NMS. Wenn der Patient nach der Erholung des NMS -Potentials eine Wiedereinführung der medikamentösen Therapie eine Antipsychotikalmedikamentenbehandlung erfordert, sollte sorgfältig berücksichtigt werden. Der Patient sollte sorgfältig überwacht werden, da ein Rezidiv von NMS berichtet wird.

Hat das Potenzial, das Urteilsvermögen und die motorischen Fähigkeiten zu beeinträchtigen; Verwalten Sie bei Betriebsmaschinen Vorsicht.

Olanzapin wurde als integraler Bestandteil des umfassenden Behandlungsprogramms für pädiatrische Patienten mit Schizophrenie und bipolarer Störung angegeben, die auch andere Maßnahmen (z. B. psychologisches Bildungs ​​sozial) umfassen können.

Ich bin erweiterte Freisetzung

  • Aufgrund des Risikos einer Nachinjektion ist die Verfügbarkeit des Deliriums/Sedierungssyndroms eingeschränkt und erfordert eine Registrierung (Anruf 877-772-9390).

Schwangerschaft und Laktation

Verwenden Sie während der Schwangerschaft Olanzapin mit Vorsicht, wenn die Vorteile Risiken überwiegen. Tierstudien zeigen Risiken und Menschenstudien nicht verfügbar oder weder Tier- noch Human Studies durchgeführt. Neugeborene, die während des dritten Schwangerschaftstrimesters Antipsychotika ausgesetzt sind, sind einem Risiko für extrapyramidale Symptome (EPS) oder Entzugssymptome nach der Entbindung ausgesetzt. Diese Komplikationen variieren im Schweregrad, wobei einige selbstbeschränkungen und andere, die Unterstützung und längerer Krankenhausaufenthalt erfordern.

Olanzapin tritt in Muttermilch ein; Es wird nicht für den Einsatz beim Stillen empfohlen.

Referenzen Quelle:
Medscape. Olanzapin.
https://reference.medscape.com/drug/zyprexa-relprevv-lanzapine-342979
Verdammt. Depo-Testosteron.
REFERENZ:
https://dailymed.nlm.nih.gov/dailymed/
Druginfo.cfm? SetID = CFBB53D4-B868-4A28886-F9126-F91122